Autofahren mit reinem Pflanzenöl (Salatöl):

Meinen Mercedes 250TD fahre ich fahre ich mit kaltgepresstem Rapsöl, das direkt von einer Ölmühle geliefert wird.
Ich fahre nicht mit Biodiesel (Rapsmethylester bzw. Pflanzenölmethylester). Dieser Wagen fährt auch ohne großen Umbau mit reinem Pflanzenöl. Der Einspritzdüsen sollten natürlich in gutem Zustand sein, ein Kühlflüssigkeits-Wärmetauscher der den Kraftstoff vorwärmt, ist eine Hilfe im Winter.

Meinen letzten Wagen, ein  VW-Passat TD (55kW, Motortyp AAZ) habe ich für den Betrieb mit Pflanzenöl umgebaut,
hier ist der Umbau an meinem Auto beschrieben.

Getankt wird zu Hause aus einem 1000-Liter-Tank. Hier ist ein Bild von meiner Tankstelle.
Es gibt mittlerweile über 100 Tankstellen in Deutschland, hier am Bodensee aber leider noch keine.

Das Fahren mit natur-belassenem Pflanzenöl hat Vorteile für die Umwelt und den Geldbeutel, aber auch eine politische und wirtschaftliche Dimension:

Vorteile für die Umwelt:

Vorteile für den Geldbeutel:

Politische Dimension:

Wirtschaftliche Dimension:

Weitere Vorteile:

Es gibt natürlich auch Nachteile:

Hier noch ein paar Links zum Thema: 


Wichtiger Hinweis zu allen Links, Empfehlungen:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
 Ich habe auf meinen Seiten Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt: Ich habe keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Internetpräsenz und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Internetpräsenz angezeigten Links.

Zurück

Stand: 15. Februar 2010